Reformen

Immer wieder gab und gibt ist es Reformen im Gesundheitswesens. Sei es um Lücken zu füllen, Mängel auszubessern oder alles noch komplexer zu machen ;)

Hier ein kleiner Überblick zu bestimmten Reformen im Gesundheitswesen.

 

GKV - Versorgungsstrukturgesetz (2011)

- Bedarfsplanung

- Strukturfonds (Finanzierung von Niederlassungen von Ärzten in unterversorgten Gebieten)

- Vergütungssystem für Vertragsärzte (Ärzte in strukturschwachen Gebieten leistungsorientierter vergütet)

- Nachbesetzungsverfahren von Arztpraxen

- Möglichkeit des Off-Label-Use

- ...

 

 

GKV - Finanzierungsgesetz (2010)

- Festlegung des Beitragsatzes

- Neuregulierung des Zusatzbeitrages

- Einführung des Sozialausgleichs

- Bindungsfrist bei Wahltarifen

- Stärkung der PKV

- ...

 

 

GKV - Wettbewerbsstärkungsgesetz (2007)

- einheitliche Beitragssätze

- Einführung des Gesundheitsfonds

- Anpassung und Weiterentwicklung des Risikostrukturausgleichs (Morbiditätsorientierter Risikostrukturausgleich)

- Einführung allgemeiner Versicherungspflicht

- Einführung des Basistarifs in der PKV (soll mit den Leistungen der GKV vergleichbar sein)

- Mitnahme von Altersrückstellungen in der PKV (bei Wechsel der Krankenkasse)

- Einrichtung eines GKV-Spitzenverbands (Vertretung der gesetzlichen Krankenversicherungen)

- Angebot von Wahltarifen

- ...